Clubabend online am 05.01. im WWW

Und da sitzen sie wieder vor ihren Rechnern und aktivieren die Kameras und Mikrophone für die nächste Clubsitzung der Lichtmaler.

Nach und nach füllt sich der Bildschirm mit den Antlitzen der Clubmitglieder, die sich mittlerweile schon an die neue Form des Clubabends gewöhnt haben und schließlich eröffnet der Chefe die Sitzung mit der erfreulichen Nachricht, dass dreizehn Lichtmaler an der „Rheinischen Meisterschaft“ teilgenommen haben… das ist Rekord und bestimmt hat es damit zu tun, dass wir einen Titel … also eigentlich eher zwei Titel zu verteidigen haben. 

Dann ging es auch schon um die BuFo, die auch nun in Kürze ansteht und zu der der Chefe in der Cloud einen Ordner anlegt, in den die Bilder eingestellt werden können, über die wir auf dem Clubabend im Hinblick auf eine mögliche Einsendung sprechen sollen… macht also gerne Gebrauch davon.

Ein Wettbewerb jagt den nächsten und so steht auch die Einsendung für den Trierenberger Super Circuit an, zu dem wir eingeladen wurden und wir kommen dieser Einladung gerne nach.

Auch an der norddeutschen Fotomeisterschaft, die für viele von uns der erste „Print-Wettbewerb“ ist, wird von uns in Angriff genommen… die Drucker und Schneidemaschinen laufen sich schon warm.

Dann kam noch die Ausschreibung für unseren eigenen Wettbewerb, der LaFo 2021. 

Wir richten diese in diesem Jahr aus, da wir heuer unser 10-jähriges Bestehen feiern und dies auch angemessen begehen wollen.

Leider nimmt uns die Ausrichtung die Chance, auch hier die beiden Titel zu verteidigen, da wir uns auf die Fahne geschrieben haben, an unseren eigenen Wettbewerben nicht teilzunehmen.

Dann ging es auch schon an die Bilder, die wir wieder eingehend besprochen haben. Unser Frank L. hat es sich nicht nehmen lassen, die Entstehung seines heutigen Bildes zu zeigen und wir folgten ihm dabei mit Staunen.  Im Laufe dieser Präsentation keimte wieder der Wunsch auf, verschiedene Bildanalyse-Tools und weitere Workflow-Beispiele während des Clubabends zum Thema zu machen. Karl-Heinz und der Schriftgelehrte boten daraufhin an, das 4-Augen-Prinzip und die Analyse-Methode „Ordnung-Kontrast-Reduktion“ vorzustellen. Außerdem wird der Schriftgelehrte in Zukunft an einem Bildbeispiel die Verwendung von Aktionen bei Photoshop vorstellen. Da wir alle direkt vor unseren Rechnern sitzen ist eine solche Vorstellung deutlich sinnvoller als in einem Vortragsraum, in dem wir alle meterweit vom Bildschirm weg sitzen… für irgendwas muss das Verbot sich zu treffen ja gut sein.

Bleibt mir bitte alle gesund und gewogen

Der Schriftgelehrte