Dirk Adam

zur Person:

Warum und wie ich fotografiere:

Ich habe bereits in meiner Kindheit durch meinen Vater, welcher selber gerne Fotografierte (natürlich noch ausschließlich Analog) und in der Dunkelkammer zu Hause war zu Photographie gefunden.

Ich habe immer gerne Photographiert (oder, eher viel geknipst). Seit ich die Sony A6000 habe versuche ich viel bewusster die Kamera einzusetzen, weshalb ich mich auch dazu entschlossen habe mich den Lichtmalern anzuschließen. Am liebsten bin ich draußen in der Natur. Aber auch in Städten bin ich gerne unterwegs. Ich lichte gerne Landschaften, Architektur oder auch mal Street Scenen ab.

Gerne mache ich mit meiner Frau und auch den beiden Kindern Städtereisen, wobei natürlich die Kamera immer mit am Mann ist. Ich habe einfach Spaß zu Photographieren und vor allem am späteren fertigen Bild, wenn es so geworden ist wie man es sich vorgestellt hat.

Meine Bilder werden mit  Lightroom oder Luminar entwickelt, bis ich zufrieden bin. Oftmals unterbreche ich auch eine Entwicklung und mache irgendwann später weiter…

Ausrüstung:

Von Anbeginn:

Irgendwann bekam ich eine Agfa Pocket…dann ging es mit einer Canon Ixus, dann der ersten Spiegelreflex Minolta X300 und nach dem defekt mit einer Nikon F65 weiter. Die erste Digicam kaufte ich 2004, eine Sony DSCP8 welche heute noch funktioniert.

Danach ging es über die Panasonic FZ100 einer Bridge Kamara zur heutigen Sony A6000.

Bis heute (Aktuell):

Sony A6000, SEL 10-18, Sigma 16 1.4, SEL 18-105, Stative, Filter etc. 

Mein Portfolio