Clubabend am 20.01. bei Mr Zoom

Gemäß der Corona-Ordnung saßen die Lichtmaler wieder brav zuhause vor ihren verschiedenartigen online-Devices und schauten gespannt auf den Bildschirm, auf dem die jeweils anderen Lichtmaler zu sehen waren… s, wie die letzten Male schon und dadurch die nächsten Male wohl auch noch.
Dem Zoom-Abonnement sei Dank ohne Unterbrechung ging es dann in den Clubabend, dem 11 der Lichtmaler beiwohnten.
Der Chefe begann mit dem Bericht über unseren schönen Erfolg bei der diesjährigen „rheinischen Meisterschaft“, bei der wir zwar den Titel des letzten Jahres nicht verteidigen konnten, aber ein dritter Platz in der Clubwertung und mehrere vordere Plätze in der Einzelwertung sind auch nicht zu verachten. Wir freuen uns und gratulieren den Lichtjägern zum Titelgewinn.

Dann ging es auch schon zum nächsten Programmpunkt. Wir hatten uns vorgenommen, verschieden Bildanalyse-Methoden zu besprechen und so hatte der Schriftgelehrte einen Impulsvortrag zum Thema „Ordnung-Kontrast-Reduktion“ vorbereitet und danach Bilder vorgestellt, die in unseren SW-Wettbewerb 2016 eingesandt wurden. Die Lichtmaler hatten dann die Aufgabe anhand der eben vorgestellten Kriterien zu sagen, ob das entsprechende BIld abgelehnt wurde, eine Annahme oder eine Auszeichnung erhalten hat …was soll ich sagen; die Einschätzungen waren eindeutig richtig.

Auch bei der nachfolgenden Bildbesprechung spielten die Kriterien eine große Rolle und führten zu der gewünschten intensiveren Auseinandersetzung mit der Arbeit. 
Auf dem nächsten Clubabend wird Karl-Heinz die Analyse-Methode „4-Augen-Modell“ von Martin Zurmühle vorstellen… wir freuen uns schon.

Im Rahmen der Bildbesprechung hat Frank L es sich nicht nehmen lassen, noch eine Kostprobe seiner Bearbeitungs-Kunst vorzustellen  und die anderen Maler saßen wieder mit offenem Mund am Bildschirm… Es ist immer wieder toll zu sehen, wie er die Möglichkeiten von Photoshop nutzt, um seine Bilder so zu gestalten, wie er es schon bei der Aufnahme im Kopf hatte. 

Schaut euch aber doch bitte die Bilder selber an und bildet euch eine Meinung… und bleibt mir bloß bis zum nächsten Mal gewogen.

Der Schriftgelehrte