Besuch einer CEWE Delegation in unserer Ausstellung

Ein wenig aufgeregt war der Schriftgelehrte schon, als er zusammen mit Frau Bußmann von der VHS-Mönchengladbach auf die angekündigte Delegation von CEWE wartete. Mit leichter Verspätung aufgrund dichtem Verkehrs kamen die von uns antizipierten acht Leute, die dann aber zu unserer großen Überraschung sagten, dass noch doppelt so viele Leute nachkommen würden…
OK…
Damit war der vorbereitete Raum zu klein. Der Empfang konnte also nicht in den bequemen Sesseln stattfinden und wurde daher als Steh-Empfang abgehalten, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.
Wir (Frau Bußmann und ich) waren davon ausgegangen, dass die Delegation aus Kunden von CEWE bestünde, die die Produkte betrachten wollten…
Weit gefehlt…
Die Besucher waren überrascht, dass die „Bilder von CEWE gemacht waren“. Nun waren wir zwei völlig verwirrt und Frau Bazynski von CEWE klärte uns auf, dass es sich bei ihnen um CEWE-Fachleute aus dem Bereich „Qualitätssicherung“ aus ganz Europa handelte (ich bräuchte aber trotzdem nicht auf Englisch zu referieren). Sie wollten sich die Ausstellung als kulturellen Punkt vor dem gemeinsamen Abendessen ansehen.
Tief beeindruckt stellte ich den Fotoclub „Lichtmaler-Niederrhein“ und die Umstände, die zu dieser Ausstellung geführt haben vor.
Viele Gespräche über die Bilder, das begleitende Buch und das Clubleben und insbesondere die enge Zusammenarbeit der Lichtmaler mit CEWE-Mönchengladbach und CEWE-München wurde in der Folge geführt, bis sich die Delegation schließlich glücklich und von fotografischen Leckerbissen verwöhnt zum Abendessen verabschiedete.
Der Fotoclub „Lichtmaler-Niederrhein“ bedankt sich bei CEWE für die tolle Unterstützung während des Wettbewerbs und hofft auch für die Zukunft auf eine vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit für die Foto-Kultur im Bereich linker Niederrhein, der  der Herkunftsbereich der Lichtmaler ist.