Wie gut, dass es Videokonferenzen gibt mit Bildschirmfreigabe und allem drum und dran. Niemand muss sein gemütliches Heim verlassen und trotzdem können wir uns treffen und Bilder besprechen. Besonders angenehm an einem Novemberabend, an dem die Auswahl für die Einreichung zum Wettbewerb des DVF Rheinland anstand. Der Rheinlandpokal – ich erwähnte es bereits – wird seit seinem 50. Jubiläum der Rheinischen Fotomeisterschaft als Printwettbewerb durchgeführt. JedeR konnte bis zu 3 Fotos jeweils in color und in monochrome zur Beurteilung einstellen und entsprechend viele waren zu besprechen. Letztlich werden bis zu 2 Bilder jeweils in Farbe und in schwarz/weiß zugelassen.
Auch unser Gast Rolf zeigte wieder 2 sehenswerte Bilder. Wie schon fast Gewohnheit brachte uns unser Frank Loddenkemper zum Staunen. Nachdem er uns die topografischen Bedingungen per Maps vorführte, präsentierte er dann dass Vorher-Nachher nicht ohne Wow-Effekt. Der Architekt kann Architektur – auch bildlich und es ist mehr als nur 3x Enter, bis das Bild nach Stunden fertig ist. Der Erfolg gibt ihm Recht mit seinem Stil. Trotzdem gibt es keine Nachahmer*in bei uns. JedeR macht sein/ihr Ding.
Trotz des umfrangreichen Bildmaterials waren wir schneller als gedacht durch. Manchmal genügten ein, zwei Blicke und die Entscheidung war gefallen.
Nun geht es an die „Produktion“. Die einen werden einen Dienstleister mit dem Druck/der Ausbelichtung beauftragen, andere drucken zu Hause und ansonsten drucken wir bei der Berichtenden. Der nächste Clubabend wird wieder live und zwar bei mir zu Hause stattfinden. Wenn dann der Rest auf dem Fotokarton ist, können wir dann noch in gemütlicher Runde Fotoklönschnack abhalten.
Wir zeigen Euch nun eine erste Auswahl und jetzt sind wir gespannt, wie diese – oder auch andere Bildwerke – bei den Juror*innen ankommen und ob unser Club wieder erfolgreich abschneiden kann. Bei einem Printwettbewerb kommt es wirklich auf Details an. Jedes noch so kleine Bisschen fällt vor einem liegend viel mehr ins Auge als eins, welches nur für Sekundenbruchteile am Monitor erscheint.
Wir werden Euch berichten. Versprochen! Bleibt uns bitte treu und macht es Euch auch gemütlich im nasskalten November.
Es grüßt Euch Uta
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.