Clubabend am 29.11. in Mönchengladbach

Zahlreich waren die Lichtmaler an diesem kühlen November-Abend in der VHS erscheinen, um einen weiteren Gast in ihren Reihen zu begrüßen.
Frank stellte sich nach einer kurzen Phase des Club-Klein-Kleins mit seinen Bildern und seinen Zielen vor. Von seinen stimmungsvollen Street-Szenen waren die Lichtmaler direkt sehr angetan und wir freuen uns auf weitere Abende mit ihm. Auch unser zweiter Gast, Alex, zeigte gleich Bilder, die er nach den Hinweisen des letzten Abends „nachbehandelt“ hatte und er war sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen… wir im Übrigen auch!

Dann hatte der Schriftgelehrte ein Impulsreferat über das Buch „Ordnung, Kontrast, Reduktion“ von Tom Moog vorbereitet, in dem es um wichtige Grundsätze bei der Bildgestaltung geht. Nach dieser kurzen theoretischen Einführung, die mit Beispielbildern aus dem Buch aufgefüttert war, ging es an die Betrachtung einiger Bilder aus dem letzten Wettbewerb, die wir dann nach Maßgabe der Bildgestaltungs-Hinweise aus dem Buch analysierten. Es war schön zu sehen, dass man die im Buch genanten Elemente „Ordnung, Kontrast, Reduktion“ in den Bildern in unterschiedlicher Ausprägung vorfand und dass die Bilder mit der deutlichen Ausprägung auch die erfolgreicheren Bilder waren.
Danach ging es dann an eine Runde unserer Bilder, auf die ihr euch hier nun freuen dürft.

Bleibt mir bis zum nächsten Mal bitte gewogen 

Der Schriftgelehrte