Glück ab – gut Land, update: weitere Lichtmaler:innen „aufgestiegen“

Hey – war das ein irres Event! Unser Werner Schmitz hatte die super Connection und den 1. Teil der fahren Wollenden angemeldet. Es können immer nur 3 Gäste mit dem Piloten Axel in den Korb, über uns der riesige gelbe Ballon. 
Treffpunkt war erstmal der Flugplatz in Erkelenz-Hückhoven, aber der erste Windtest ergab eine Windrichtung aus süd-ost. Also fuhr das Team um Pilot Axel mit uns zum Flugplatz Grevenbroich – Gustorf. Dort angekommen, haben wir erstmal mit Kraft, Technik und Ansage den Korb und das Innenleben fahrbereit gemacht, dann galt es 200kg und sicher um die 5m Länge Ballon zu entfalten, aufzublasen und aufzurichten. Eine Einweisung durfte nicht fehlen. Alle wollten ja aufsteigen, fahren und auch wieder landen. 
Und nach einer 3/4 Std. ging es dann los bzw. hoch. Nach und nach wurde alles immer mehr zum Miniformat, Schafe wurden zu kleinen Insekten auf der Tafel; Autos, Häuser zu Spielzeug im Legoland. Westlich die Sonne im Rücken, östlich bauten sich die Klimakiller von Rheinbraun mit ihren Wolkenfabriken auf. Apropos Himmelsrichtung: der Wind hatte gedreht und so fuhren wir statt nach Nordwest eher nach Süden. Vorbei am Motocross-Trainingsgelände, dem die Lichtmaler:innen bereits im Frühherbst 2020 einen fotografisch interessanten Besuch abstatteten und dem Tagebau Garzweiler 1. Im Schatten der Kraftwerke wird auch standesgemäß Golf gespielt. Neben all der Industrie, dem Lärm der Motorräder fand sich auch ein tolles Naturschutzareal, wo ein Reh rumsprang. Und immer weiter näherten wir uns Bedburg und hatten einen fantastischen Blick auf das Städtchen und das schöne Schloß. Nun ging es daran, einen Landeplatz anzuvisieren. Bei der 2. Möglichkeit mußte es dann ein Feldrand werden, wo uns „die Verfolger“ bereits erwarten. Die Landung unseres Piloten Axel verdiente Applaus. Aufrecht und sanft kamen wir auf dem begrünten Erdboden zum Stehen. 
Und dann war wieder Muskelkraft, Geschick und Logistik gefragt, um alles wieder fachgerecht zu verstauen. 
Es ist wohl so Sitte und Brauch, als alles wieder verpackt im Anhänger war, wurden Tisch und Bänke aufgestellt und ein kleines abschließendes Picknick mit Rede im Mondschein abgehalten. Nicht zu vergessen die Taufe der Neulinge mit Feuer und Naß und einem Schlückchen Sekt. 

Das Wetter musste natürlich gut sein, aber es war besonders. Recht milde Temperaturen im Sonnenschein, auch oben in der Luft und dazu das immer wärmer werdende Licht für schöne Stimmung, ein wunderschöner Sonnenuntergang empfing uns wieder gelandet, der Vollmond gab die Abschlusskulisse. Besser geht nicht!

Ein unvergessliches Erlebnis, unbedingt der Nachahmung empfohlen, wenn mensch keine Höhenangst hat.

Schon sehr bald werden weitere Lichtmaler:innen in die Luft gehen und wir werden berichten bzw. die Eindrücke ergänzen. 
Drum bleibt dran – es bleibt spannend. 

UPDATE
Nun war ein weiterer Lichtmaler mit ehelichem Anhang in die Luft gegangen. Karl-Heinz schreibt:
„Wir trafen Alex und die anderen am Sonntag, 30.04.23 um 5:00 Uhr in Düsseldorf und fuhren mit dem Begleitfahrzeug zum Flugplatz Leverkusen Kurtekotten. Dort bereiteten wir den Ballon für den Start vor und starteten bei Sonnenaufgang gegen 6:30 Uhr. Die Fahrt ging über das Bayer Werk und den Fühlinger See Richtung Chorweiler und endete traumhaft sanft auf einer Wiese in der Nähe von Pulheim. Wir fuhren in verschiedenen Höhen: Zum Teil „streichelten“ wir z.B. Raps auf einem Feld  und stiegen später auf 600 Meter Höhe. Nach ca. 1 Stunde und 20 Minuten war die Fahrt vorbei und dann ging es ans gemeinsame Zusammenpacken. Anschließend gab es für alle ein zweites Frühstück und die Ballontaufe. Es war rundum fantastisch und wir können uns sehr gut vorstellen, ein weiteres Mal mit Axel eine Ballonfahrt zu unternehmen.“

Natürlich habe ich die Galerie mit den tollen Fotos von Karl-Heinz ergänzt.

dä! 
Liebe Grüße Eure Uta

alle Fotos von Martina Houben (MH( und Uta Mag (UM) außer Bild 31 –> von Werner Schmitz

für die die Videos bitte hier schauen: 
https://youtu.be/utbZxtipS4E
https://youtu.be/epafi_CT7Nw
https://youtu.be/5xM6WU-wXHI