Clubabend am 27.04. mit prominenter Unterstützung.

Bereits eine viertel Stunde früher als gewohnt ploppten die Bilder der Mitglieder nacheinander auf und eine gespannte Erwartung war in den Gesichtern zu lesen.

Der Grund dafür lag an unseren beiden Gästen, die wir für den heutigen Clubabend in unsere Mitte eingeladen hatten.

Pavel Kaplun und Miho Birimisa vom Kreativ Studio Kaplun (www.Kaplun.de) schalteten sich um 18:30 dazu und nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon mit der Bildbesprechung los.

Wir hatten die beiden angefragt, ob sie sich vorstellen könnten, die übliche Bildbesprechungsrunde der Lichtmaler mit ihrer Sicht und ihrer Erfahrung zu bereichern. 

Schon bei den ersten Bildern wurde klar, dass sich unsere Hoffnungen bewahrheiteten und sich eine intensive, konzentrierte und konstruktive Diskussion über die Bilder entfaltete. Dabei fiel positiv auf, dass jedes Bild bereits vorher von Pavel und Miho analysiert worden war und sie sich genaue Gedanken gemacht hatten, was an dem Bild noch zu optimieren war oder, wie man durch weitere Bearbeitung verschiedene Versionen dieses Bildes entwickeln könnte. Jedes Bild wurde in seiner Art gewürdigt und so konnte jeder für sich die Elemente der Bearbeitung oder die Hinweise für die nächste Aufnahme mitnehmen und so seinen Blickwinkel erweitern. 

Pavel und Miho ließen sich auch nicht nehmen, den ein oder anderen Photoshop-Trick durchscheinen zu lassen und haben den auf Nachfrage gerne auch nochmal langsam wiederholt.

Nach gut 90 Minuten war die Bilderrunde dann vorbei und Pavel und Miho verabschiedeten sich unter dem Applaus der Lichtmaler, nicht ohne auf ihr umfangreiches Angebot an Workshops und Videotutorials hinzuweisen.

Die Gesichter auf dem Bildschirm waren nun nicht mehr so erwartungsvoll wie zu Beginn, denn dieser Vorfreude war nun eine Zufriedenheit gefolgt, die sich schließlich darin äußerte, dass wir uns einig waren, auf diesem Wege weiterzugehen und unsere Clubabende weiterhin durch professionellen, externen Input zu bereichern. 

Die beiden äußerst sympathischen Fotografen waren sicher nicht das letzte Mal in unsere Runde zu Gast.