Clubabend am 03.02. mit freundlicher Unterstützung des Internets

gleich schon vorweg: es sollte der längste Clubabend werden, an den ich mich erinnere.

Der Chefe eröffnete pünktlich um 18:30 den bunten Reigen, der sich da auf dem Bildschirm auftat und die Lichtmaler waren wieder guter Dinge und bester Laune.

Das Club-Klein-Klein gestaltete sich diesmal sehr kurz und bezog sich einzig auf den Ablauf unserer Teilnahme am Trierenberger SuperCircuit in diesem Jahr. Wir werden in unserer Cloud alle Bilder zur Einsendung sammeln und dann gemeinsam als Club teilnehmen. Das war schnell geklärt und so kamen wir schon früh zu unserem angekündigten Programmteil, der in dem Impuls-Referat von Karl-Heinz über das „Vier-Augen-Modell“ von Martin Zurmühle bestand. 
Anhand vieler Bildbeispiele erläuterte er die einzelnen Aspekte, die man zur Bildanalyse und auch -Bewertung heranziehen kann. 

Daran anschließend kam es dann zu einer der intensivsten und gewinnbringendsten Bildbesprechungen seit langem. Geleitet von den eben gehörten Kriterien wurde an den gezeigten Bildern nicht sofort herumgedoktert sondern zunächst einmal auf verschiednen Ebenen und mit verschiedenen Ansichten analysiert, um erst dann zu Verbesserungsvorschlägen zu kommen. 
Die zufriedenen Gesichter der Lichtmaler und die Zustimmung zu den genannten Aspekten, die zur Verbesserung der Bilder beitrugen bestätigten den Versuch, die Bildbesprechung auf eine neue Ebene zu heben.

Durch den Vorteil, dass jeder an seinem Rechner saß, konnten auch wieder verschiedene Bearbeitungsschritte vorgemacht und erläutert werden und ich meine, dass man das an der hohen Qualität der Bilder sehen kann… schreibt doch einfach mal auf, was ihr darüber denkt und bleibt mir bitte bis zum nächsten Mal gewogen

Der Schriftgelehrte