Clubabend am 08.12. in Mönchengladbach

Tja, und da war es wieder mal soweit..
Die Lichtmaler trafen zusammen und hatten einiges auf der Agenda stehen. Soviel, dass – soviel sei vorweggenommen – der Vortrag über den Street-Fotografie-Workshop wieder ausfallen musste, da wir sonst nicht zum Bilder-gucken gekommen wären.
Zunächst berichtete der Chef von der Jurierung der Clubmeisterschaft des Mönchengladbacher Fotoclubs Fotamat, die drei Lichtmaler am Samstag durchgeführt haben. Sie haben tolle Werke gesehen und nette Leute getroffen, was ein Ansporn sein darf, die Kontakte zwischen den beiden Clubs zu intensivieren. Wir sind gerne dazu bereit.
Dann wurde daran erinnert, dass am 19.12. die Abgabe der Briefmar… äääähmmm… Bilder mit Passepartout für die Rheinische am kommenden Clubabend ist. Einige Lichtmaler hatten ihre Bilder bereits dabei und erfragten noch fachmännischen Rat der anwesenden.
In diesem Zusammenhang wurden nochmals die Vorzüge der Prints auf matten Papier deutlich, egal ob sie auf dem heimischen Drucker oder bei einem bekannten Entwickler mit dem Namen „Raum!“ … nein! „Zimmer“… auch nicht!… ach egal… in Auftrag gegeben werden. Es ist allerdings darauf zu achten, dass nur ein genauer „Softproof“ vor dem Verlust wichtiger Bilddetails schützt… (die dazu nötigen icc-Profile kann man bei den Firmen oft herunterladen)
In diesem Zusammenhang wurde angeregt, einen Workshop bei Michael Verhoelen während eines Clubabends zum Thema „Colour-management“ zu buchen. Da nur drei der Lichtmaler dies bereits einmal miterleben durften und auch gerne wieder neuen Input bekommen würden, wurde dies allseits begrüßt. Der Schriftgelehrte kümmert sich hierbei um eine terminliche Einigung.
Da wir gerade bei Workshops waren, wurde angeregt nun auch mal einzelne Arbeitsschritte im Photoshop an den Clubabenden allen Lichtmalern zugänglich zu machen. Diese sollen nach Möglichkeit an einem konkreten Beispiel eines bereits bekannten Bildes erfolgen das idealerweise von den Anwesenden kritisiert wurde… derjenige, der am lautesten kritisiert hat, darf dann den WS leiten…
Werner M. hat einen Ordner „Ausflüge“ in der „Cloud“ erzeugt, in dem Vorschläge für kommende Auflage gesammelt werden können, die wir dann in der wärmeren Jahreszeit durchführen können… frieren wollen wir ja schließlich nicht… für einen Studio-Workshop in Mönchengladbach meldeten sich allerdings sogleich mehrere Lichtmaler… im Studio ist es ja auch warm 🙂
Am kommenden Clubabend wird dann abschließend entschieden, welche Bilder in welchen Rahmen für die neue Ausstellung im „das Café“ kommen sollen… die Rahmen stehen alle beim Schriftgelehrten zur Verfügung.
Dann ging es an die Bilder und ja, leider konnten wieder nicht alle ihre Bilder zeigen, da die Zeit fortgeschritten war… beim nächsten Mal bitte den „Klein-klein“-Teil kürzer machen… wir haben schließlich noch Nachholbedarf an „Bilder-gucken“ wegen der vielen „LaFo-Besprechungen“ …
Die Bilder, die wir gesehen haben waren trotzdem nicht minder sehenswert… daher bleibt auf diesem Sender und ganz besonders mir bis zum nächsten Mal gewogen
Euer Schriftgelehrter